Konzert zur Ursulafestwoche- mit Flöte, Gesang und Orgel
St. Ursula Ursulaplatz 24, Köln, DeutschlandMargret Hoppe (Orgel) Ursula Groten (Flöten) Franziska Schacht (Alt) Werke von Bach und Telemann Eintritt frei – Spenden erbeten
Margret Hoppe (Orgel) Ursula Groten (Flöten) Franziska Schacht (Alt) Werke von Bach und Telemann Eintritt frei – Spenden erbeten
Igor Levit Klavier Fabian Müller Klavier Diana Tishchenko Violine Jonas Palm Violoncello Vocalensemble Rastatt (Holger Speck Leitung) Johann Sebastian Bach Motette BWV 229 »Komm, Jesu, komm« Ricercar á 3 für Klavier aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079 Motette BWV 225 »Singet dem Herrn ein neues Lied« Morton Feldman Palais de Mari für Klavier solo Bach-Busoni […]
Im Gegensatz zu Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel ist Antonio Caldara als Barockkomponist selbst heute nur noch Insidern ein geläufiger Begriff. Dass er sich nicht vor dem übermächtigen Dreigestirn verstecken muss, zeigt sein Oratorium Maddalena ai piedi di Cristo (Magdalena zu den Füßen Christi). Sämtliche Musikwissenschaftler, die sich mit dem Werk […]
Im Gegensatz zu Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel ist Antonio Caldara als Barockkomponist selbst heute nur noch Insidern ein geläufiger Begriff. Dass er sich nicht vor dem übermächtigen Dreigestirn verstecken muss, zeigt sein Oratorium Maddalena ai piedi di Cristo (Magdalena zu den Füßen Christi). Sämtliche Musikwissenschaftler, die sich mit dem Werk […]
Im Gegensatz zu Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel ist Antonio Caldara als Barockkomponist selbst heute nur noch Insidern ein geläufiger Begriff. Dass er sich nicht vor dem übermächtigen Dreigestirn verstecken muss, zeigt sein Oratorium Maddalena ai piedi di Cristo (Magdalena zu den Füßen Christi). Sämtliche Musikwissenschaftler, die sich mit dem Werk […]
Schwantaler Trompetenconsort Franz Landlinger, Wolfgang Gaisböck, Bernhard Bär, Martin Mühringer, Bernhard Mühringer, Samuel Sigl, Raphael Pouget, Christian Simeth, Martin Griebl, Jürgen Schild - Trompeten Alex Georgiev - Pauken Dusan Krajnc - Posaune Alex Rindberger - Ophicleide Martina Schobersberger - Orgel Das Schwantaler Trompetenconsort nutzt die Truhenorgel des zamus: Köln unserer Werkstatt. Programm Henry Purcell (1659 – […]
Zum Abschluss des Marathons geht die Rheinische Kantorei u.a. mit Werken von Monteverdi, Schütz und Telemann auf die Suche nach verborgenen Wirklichkeiten in der Musik und entdeckt vertonte Bilder und Geschichten der Natur, die Ausführende und Zuhörende gleichermaßen faszinieren und inspirieren. Besetzung Solist:innen der Rheinischen Kantorei Verena Gropper und Karin Gyllenhammar – Sopran Julie Comparini […]
Rekonstruktion einer verlorenen Oper zum 350. Todesjahr von Heinrich Schütz Uraufführung der gesamten rekonstruierten Oper Der griechische Mythos um die Nymphe Daphne steht im Zentrum des Musiktheaterwerks von Heinrich Schütz, der im November 2022 seinen 350. Todestag hat. „Dafne“ wird als erste deutsche Oper betrachtet. Allerdings ging das 1627 in Torgau (Sachsen) uraufgeführte Werk im […]
Zwischen Bach und Mendelssohn Erstaufführung Die Kölner Akademie mit Elicia Silverstein an der Violine und Alexandra Nepomnyashchaya am Fortepiano nehmen den Schaffensort Bachs und Mendelssohns als Dreh- und Angelpunkt ihres Programms und bewegen sich in Leipzig zwischen den Zeiten und den Werken der beiden großen Komponisten. Besetzung Elicia Silverstein - Projektkonzept / Violine Alexandra Nepomnyashchaya […]
Händels Oratorium Israel in Egypt kann man ohne Übertreibung einen „barocken Blockbuster“ nennen. Seine Vertonung des alttestamentarischen Berichts über den Auszug der Israeliten aus Ägypten könnte plastischer nicht sein. Spätestens wenn die berühmten Plagen thematisiert werden wird klar, warum Händel als einer der besten Dramatiker aller Zeiten gilt. Man benötigt nicht einmal den Oratoriumstext, um […]
Händels Oratorium Israel in Egypt kann man ohne Übertreibung einen „barocken Blockbuster“ nennen. Seine Vertonung des alttestamentarischen Berichts über den Auszug der Israeliten aus Ägypten könnte plastischer nicht sein. Spätestens wenn die berühmten Plagen thematisiert werden wird klar, warum Händel als einer der besten Dramatiker aller Zeiten gilt. Man benötigt nicht einmal den Oratoriumstext, um […]
Händels Oratorium Israel in Egypt kann man ohne Übertreibung einen „barocken Blockbuster“ nennen. Seine Vertonung des alttestamentarischen Berichts über den Auszug der Israeliten aus Ägypten könnte plastischer nicht sein. Spätestens wenn die berühmten Plagen thematisiert werden wird klar, warum Händel als einer der besten Dramatiker aller Zeiten gilt. Man benötigt nicht einmal den Oratoriumstext, um […]